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Aktuelles aus den Teilprojekten



CENTOURIS
Impulsveranstaltung „Von Zweifel zu Vertrauen: Ein realistischer Blick auf KI in der Reisebranche

Sie interessieren sich für KI-Lösungen zur Unterstützung in Ihrem Reisebüro? Haben aber noch Bedenken? Alwin Lösche, Gründer des Reiseveranstalters heyHusky GmbH und der KI-Beratung narvika GmbH, gibt einen realistischen Blick auf KI im Reisevertrieb und zeigt auf, was heute schon verlässlich funktioniert und wie mit Bedenken zu Datenschutz und der Qualität von KI-Ergebnissen umgegangen werden kann. Er zeigt Auszüge aus dem narvika Schulungsprogramm sowie Online-Demonstrationen von reisespezifischen KI-Funktionen wie Chatbots auf der Webseite, Voicebot zur Entlastung der Kundenhotline und Assistenzsysteme (Copilots) in der Buchungsabwicklung sowie der KI-Tools zur Erstellung von Reiseausschreibungen.

Hier geht’s zur Präsentation im PDF-Format und zur Videoaufzeichnung des Vortrags.



CENTOURIS
KI-Tools für den Reisevertrieb

Welche KI-Tools gibt es bereits und wofür kann ich diese nutzen? Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Tools zur Inhalts-, Bild- und Videogenerierung. 



CENTOURIS
Impulsveranstaltung „Arbeitsprozesse im Wandel – online, offline oder doch KI? Hilfestellungen aus der Praxis

Sie interessieren sich für effektive Lösungen, um die Arbeitsprozesse Ihres Reisebüros zu optimieren und Ihre Kundinnen und Kunden noch besser zu bedienen? Sie suchen nach praxiserprobten Ratschlägen, wie beispielsweise künstliche Intelligenz Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann?

Paul Kissel von motravo gab praxisnahe Tipps und Best-Practice-Beispiele, wie Sie Online- und Offline-Elemente geschickt kombinieren, um Ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich zu beraten.

Hier geht’s zur Präsentation und zur Videoaufzeichnung der Veranstaltung.



CENTOURIS
Impulsveranstaltung „Employee Benefits im Reisevertrieb“

Was sind die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen am touristischen Arbeitsmarkt und wie können Arbeitsplätze durch Employee-Benefits attraktiver gestaltet werden? Welche Benefits sind bei den unterschiedlichen Zielgruppen besonders gefragt? Sophia Krekel vom Online-Jobportal StepStone beantwortete diese und mehr Fragen in der ReiseZukunft-Impulsveranstaltung „Employee Benefits im Reisevertrieb“.

Die Präsentationsfolien und eine Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier!



CENTOURIS
Aktuelle ReiseZukunft-Studie „KI aus Kundensicht“

In einer sich rasant digitalisierenden und technologisch fortschreitenden Welt, erleben wir derzeit eine Transformation durch KI. Welche Möglichkeiten eröffnet die KI in der Tourismusbranche und im Reisevertrieb? Wie stehen Kunden zur Nutzung von KI und wie zufrieden waren sie mit dessen Leistungen? Welche Emotionen ruft KI bei den Kunden hervor und welche Maßnahmen könnten sich aus Sicht der Kunden das Vertrauen in KI stärken? In unserer aktuellen ReiseZukunft-Studie beantworten wir diese und mehr Fragen!

Hier geht’s zu den Ergebnissen!



CENTOURIS
Impulsveranstaltung „Customer Insights 2023“

Die ReiseZukunft-Studie geht in die zweite Runde! Auch heuer hat das Projekt ReiseZukunft eine bevölkerungsrepräsentative Kundenbefragung zum Informations- und Buchungsverhalten der Reisenden durchgeführt. In unserer nächsten Impulsveranstaltung möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Ergebnisse liefern: Was sind die aktuellen Trends bei der Reisebuchung? Über welche (digitalen) Kanäle buchen Kundinnen und Kunden ihre Reise? Was sind die Anforderungen für den (stationären) Reisevertrieb?

Die Online-Ergebnispräsentation fand am 19. April um 11 Uhr statt. 

Veranstaltung verpasst? Hier finden Sie die Studienergebnisse in der Kurz- und Langversion.



CENTOURIS
Der Reisetrailer

Die Anforderungen an Online-Marketing haben sich in den letzten Jahren branchenübergreifend stark verändert. Werbung muss Spaß machen und Aufmerksamkeit erregen, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Multimediale Inhalte sind hier das Stichwort.

Reisebüros können solche Inhalte ohne großen Aufwand und kostenfrei einsetzen – und zwar in Form von Reisetrailern, die Destinationen als Werbematerial anfertigen. Diese Reisetrailer dienen dazu, authentische Werbung zu generieren, die auffällt und Emotionen weckt.

Ein Beispiel-Posting und mehr Infos zum Thema „Reisetrailer“ finden Sie hier.



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Das Urlaubsmatch

Die nächste Reise steht bevor: Der Markt bietet vielfältige Online-Tools an, die mit wenigen Klicks dem Kunden oder der Kundin die perfekte Reise, das „passendste Urlaubsmatch„, anbieten. Doch welches Programm wirkt am besten auf die Kundschaft? 

In einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung wurden drei Programme – Fragebogen-Variante, Chat-Variante sowie Bild-Variante – getestet und die Eindrücke der Befragten geschildert. 

Hier kommen Sie zu den Programmen, die Sie selbst ausprobieren können und zu den vollständigen Befragungsergebnissen im PDF-Format.



CENTOURIS
Impulsveranstaltung „Internet-Sicherheit im Reisevertrieb“

In der ReiseZukunft – Impulsveranstaltung zum Thema „Internet-Sicherheit im Reisevertrieb“ referierte Christine Deger von Cyberluchs GbR über die Gefahren im Internet und gab Tipps wie Sie Ihr Reisebüro sicherer vor Cyberangriffen machen können.

Veranstaltung verpasst?

Kein Problem! Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Veranstaltung, praktische Tipps für Reisebüros und eine Videoaufzeichnung des Vortrags.



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„Meet-the-Local“ – Einheimische im Urlaub kennen lernen 

Damit sich Reisebüros zukünftig konkurrenzfähig auf dem Markt behaupten können, gilt es neue Formen von Angeboten und Services für KundInnen anzubieten. Gemeinsam mit Studierenden an der Hochschule Heilbronn und Universität Passau wurden Ideen entwickelt, was junge Menschen und Familien für den stationären Reisevertrieb begeistern kann. Eine daraus entsprungene Idee ist „Meet-the-Local“. 

Was „Meet-the-Local“ ist und welche Anbieter dieses Konzept anbieten, finden Sie hier.



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Impulsveranstaltung „Digitales Recruiting im stationären Reisevertrieb“

In der ReiseZukunft – Impulsveranstaltung mit dem Thema „Digitales Recruiting im stationären Reisevertrieb“ referierte Sophia Krekel vom Online-Jobportal StepStone über Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Anwerbung von Fachkräften im Reisevertriebssektor.

Veranstaltung verpasst?

Kein Problem! Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Veranstaltung, praktische Tipps für Reisebüros und eine Videoaufzeichnung des Vortrags.



CENTOURIS
Familien verstehen und für den stationären Reisevertrieb begeistern

Welche Services erhofft sich die Zielgruppe der Familie von Reisebüros und welche Wünsche und Hindernisse treten bei der Reisevorbereitung und -buchung in der heutigen digitalen Welt auf?  Studierende aus der Universität Passau haben sich in einem Innovationsworkshop diese Fragen gestellt und Ideen sowie originelle Prototypen erstellt, um Reisebüros für Familien attraktiver zu gestalten.

Auf unserer Website „Familien verstehen“ können Sie die aufbereiteten Ergebnisse des Workshops finden.



CENTOURIS
Stationäre Reisebüros für die junge Generation attraktiver gestalten

Wie können junge Erwachsene für den stationären Reisevertrieb begeistert werden? Aus der Arbeit in Fokusgruppen sind Ideen für innovative Angebote und Services entstanden, die die jungen Zielgruppen ansprechen und somit den Besuch in ein Reisebüro erleichtern. Neben unterschiedlichen Lösungsansätzen, gibt es auch außergewöhnliche Ideen zu entdecken, die einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.

Die Ergebnisse und Impulse sind nun auf der Website „Junge Zielgruppen begeistern“ zu finden.



CENTOURIS
Junge Zielgruppen besser verstehen – Eine spezifische Zielgruppenanalyse

Warum gehen die jungen Menschen nicht in das Reisebüro? Damit eine Antwort auf diese Frage gefunden werden kann, hat das ReiseZukunft-Projektteam gemeinsam mit Studierenden an der Hochschule in Heilbronn und Universität Passau Attraktivitätstreiber identifiziert, die jungen Menschen rund um die Reisebuchung wichtig sind. Auch ihre Wünsche, Ängste und Hemmnisse haben die jungen Erwachsenen geschildert und so Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle gewährt.

Die Erkenntnisse aus diesen Workshops können Sie auf unserer Website „Junge Zielgruppen verstehen“ einsehen.



CENTOURIS
Allgemeine Zielgruppenanalyse – Ein Überblick über die unterschiedlichen Reisetypen

Welche touristischen Zielgruppen gibt es und was sind ihre Bedürfnisse und Anforderungen bei der Buchung einer Reise?


Auf diese Fragen haben wir einen Leitfaden erstellt, der veranschaulicht, warum es so wichtig ist, sich Gedanken über die eigene Zielgruppe zu machen und stellt die vier Reisetypen „Die Familiären“, „Die Nur-Erholer & Genießer mit niedrigem und hohem Budget“ sowie „Die Trendsensiblen“ mit ihren Unterkategorien vor. Darüber hinaus werden die Wünsche dieser Zielgruppen dargestellt und abgeleitete Handlungsempfehlungen demonstriert.

Passau, 28.06.2022

CENTOURIS
Impulsveranstaltung „Customer Insights 2022 – Analyse aktueller Buchungspräferenzen der Reisenden in Deutschland“

Was sind die Anforderungen der Reisebüro-KundInnen an den Reisevertrieb? Weshalb entscheiden sich Reisende für ihren präferierten Buchungskanal? Warum entscheiden sich Online-BesucherInnen gegen den (stationären) Vertrieb? Diese und mehr Fragen wurden im Rahmen der Impulsveranstaltung „Customer Insights 2022“ vorgestellt. Neben einer Analyse des Buchungsverhaltens der Reisenden in Deutschland, wurde auch in der Veranstaltung über die Werte & Merkmale sowie Ängste & Wünsche der jungen Generationen Y und Z informiert.

Wenn Sie die Veranstaltung verpasst haben, können Sie auf unserer Projekt-Website die Customer Insights in der Lang– und Kurzversion einsehen sowie auf der Website „Junge Zielgruppen verstehen“ die Informationen über das Verhalten rund um Reisen und Reisebuchung bei jungen Menschen nachlesen.

Passau, 10.06.2022

CENTOURIS
ReiseZukunft-Workshop an der Hochschule Heilbronn zur Attraktivitätssteigerung von stationären Reisebüros

Wie können Reisebüros attraktiver für die Generationen Y und Z werden? Im Rahmen des Innovationsworkshops mit Studierenden der Hochschule Heilbronn wurden dazu Ideen und Lösungsansätze gesammelt. In Kooperation mit dem ReiseZukunft-Projektteam wurde den Studierenden die Blue-Ocean-Strategie näher gebracht, die einen Wechsel von Unternehmen aus dem „roten Meer“, in dem ein gesättigter Markt mit eintönigen Unternehmenskonzepten herrscht, zum „blauen Meer“, welches von Einfallsreichtum und Neuschöpfung gespickt ist, beschreibt. Dabei wurden die Studierenden in einem rotierenden System aus sechs Stationen mit unterschiedlichen Fragestellungen zu Begeisterungsfaktoren im stationären Reisevertrieb konfrontiert und Lösungsansätze und innovative Ideen mithilfe von Brainstorming gesammelt. In einer Ergebnispräsentation wurden die Erkenntnisse im Plenum vor Ort vorgetragen.

Die Ergebnisse werden nun als Impulse innerhalb des Projekts ReiseZukunft praxisnah aufbereitet.

Berlin, 01. und 02. Juni 2022

VIR Online Innovationstage
Der VIR tagt mit VertreterInnen der Reiservertriebsbranche in Berlin

Unter dem Leitthema „Zurück zur Zukunft“ veranstaltete der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) am 1. und 2. Juni 2022 nach zwei Jahren corona-bedingter Pause die VIR Online Innovationstage. Auch wir waren zu Gast und verfolgten die Diskussionen und Fachvorträge zu den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und neue Technologien. Zum Programm gehörte zudem die TIC & VIR TRavel Start-up Night. Diese schaffte ein Forum, jungen Startups der Branche die Möglichkeit zu geben, ihre innovativen Konzepte und Ideen einem Fachpublikum vorzustellen.

Einen Rückblick zur Veranstaltung finden Sie im Blogbeitrag des VIR.

Passau, 08. Juni 2022

CENTOURIS
Innovationsworkshop „Begeisterungsfaktoren im Reisevertrieb“ für zukunftsfähige Lösungsansätze im Reisebüro

In dem Innovationsworkshop „Begeisterungsfaktoren im Reisevertrieb“ haben Studierende der Universität Passau gemeinsam mit dem Team von ReiseZukunft und dem Team des Hochschulverbundes TRIO – Transfer und Innovation Ostbayern kundenzentrierte Lösungsansätze für den stationären Reisevertrieb erarbeitet. Der Workshop teilte sich auf in eine Verstehens- und Beobachtungsphase die begleitet wurde durch Vertreter des Reisevertriebs. In der darauffolgenden Ideenfindungsphase wurden innovative Lösungsansätze auf die Bedürfnisse der Zielgruppe der jungen Erwachsenen und jungen Familien zugeschnitten. Die daraus resultierenden Prototypen für Angebots- und Serviceinnovationen wurden im Anschluss in einer Ergebnispräsentation im Gründerzentrum INN.kubator vorgestellt.

Die Ergebnisse werden nun als Impulse innerhalb des Projekts ReiseZukunft praxisnah aufbereitet.

Passau, 27. Mai 2022

CENTOURIS
Neues ReiseZukunft-Orientierungsportal mit Digitalisierungstest für Reisebüros ist ab sofort online verfügbar

In welche Richtung möchten Sie Ihr Reisebüro lenken und in welche Ideen möchten Sie zukünftig investieren? Unser neuer Impulsgeber „Orientierungsportal“ umfasst zum einen Ideen zur Neuausrichtung Ihres Reisebüros und zum anderen einen Digitalisierungstest. Denn wenn es darum geht, Weichen für die Zukunft zu stellen, spielt auch die Digitalisierung eine große Rolle. Mit diesem Test können sie den Status Quo Ihres Reisebüros bestimmen und erhalten im Anschluss auf Ihr Reisebüro ausgelegte, wertvolle Tipps und Leitfäden zur Verbesserung des Digitalisierungsgrades. Entdecken Sie hier unser neues Orientierungsportal.

 

Antalya, 29. April 2022

© CENTOURIS

rtk Dialogtage
ReiseZukunft zu Gast bei den rtk Dialogtagen in Antalya

Am letzten Aprilwochende trafen sich die VertreterInnen der Reisebranche zum Austausch und Netzwerken bei den rtk Dialogtagen in Antalya. Besonders die Frage, wie sich der Reisevertrieb künftig optimal positionieren kann, war Hauptthema unter den TouristikerInnen. Das Forschungsinsititut CENTOURIS konnte mit den neuesten ReiseZukunft-Studienergebnisse zu den Anforderungen an den Reisevertrieb aus Kundensicht entlang der gesamten Customer Journey einen zukunftsweisenden Beitrag leisten. Die präsentierte Studie finden Sie hier.

Linz, 29. April 2022

© Florian Albert

ÖRV Frühjahrskongress
CENTOURIS mit ReiseZukunft beim Frühjahrskongress des Österreichischen ReiseVerband

Der ÖRV hat seinen Frühjahrskongress vom 28. bis 29. April 2022 in Linz unter dem Motto „Zeit wird’s“ abgehalten. Der Appell an die Tourismusbranche ist klar: Zeit für Veränderung! Wir freuen uns, dass wir mit den Forschungsergebnissen aus unserem Projekt einen Beitrag zu dem spannenden Programm leisten durften! Im Rahmen der Veranstaltung stellte das ReiseZukunft-Projektteam die Ergebnisse der Customer Insight Studie 2022 vor.
Die Ergebnisse werden in Kürze auf www.reisezukunft.de veröffentlicht.
 
(Copyright Bildmaterial: Florian Albert)

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Passau, 31. März 2022

CENTOURIS
Terminankündigung zu unserer Impulsveranstaltung „Content und Social Media Marketing im Reisevertrieb – mit gutem Content Sichtbarkeit und Buchungen steigern“

Wie können Touristiker durch professionellen Online-Content KundInnen von sich überzeugen? In der kommenden Impulsveranstaltung möchten wir gemeinsam mit Natalie Teschauer, Content Redakteurin und Expertin für Tourismus-Marketing von Intensive Senses, wertvolle Impulse liefern, wie Sie Ihre Zielgruppen noch besser mithilfe von aussagekräftigen Inhalten auf Ihrer Website oder Social Media Kanälen erreichen.

Alle Informationen zur Teilnahme am kostenlosen Webinar finden Sie in unserer Terminankündigung.

Passau, 19. Januar 2022

CENTOURIS
„Live-SEO-Check mit Christian B. Schmidt von Digitaleffects“: Wir laden ein zu unserer nächsten Impulsversanstaltung

Was können Reisebüros unternehmen, um durch ihren Onlineauftritt die gewünschte Zielgruppe treffsicher zu erreichen? Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bildet hier ein zentrales Instrument und ist Thema unserer nächsten  ReiseZukunft-Impulsveranstaltung. Zusammen mit Christian B. Schmidt, Geschäftsführer der SEO-Agentur Digitaleffects aus Berlin, laden wir sie herzlich zum kostenlosen Onlineformat ein und geben Ihnen zudem die Möglichkeit an einem Live-SEO-Check teilzunehmen.

Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie in unserer Terminankündigung.

Passau, 19. März 2022

© aaron007- COLOURBOX

CENTOURIS

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Förderprogramme, die dem Reisevertrieb zur Verfügung stehen – von Schnellkrediten, über Corona-Hilfen zu Digitalisierungpaketen. Die Übersicht dient dazu, neue Programme kennenzulernen und durch einen Klick gleich zur richtigen Stelle, den Anträgen und weiterführenden Informationen zu gelangen.
Hier gelangen Sie zur Downloadseite der Fördermittelübersicht im PDF-Format.

Passau, 8. November 2021

Universität Passau
Pressemitteilung zur Terminakündigung unserer nächsten Impulsveranstaltung „Fachkräftemangel – wie kann der stationäre Reisevertrieb seine Attraktivität für Nachwuchskräfte steigern?“

Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel stellt ein branchenübergreifendes Problem dar. Innerhalb der Touristik sind unter anderem die stationären Reisebüros auf der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal und Auszubildenden. Bei der nächsten Online-Impulsveranstaltung werden sowohl Impulse zur Fachkräftesicherung als auch Erfahrungsberichte junger Nachwuchskräfte vorgestellt, die den Reisebüros dabei helfen sollen, sich dahingehend zukunftssicherer zu positionieren.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Passau oder unter unseren Terminankündigungen.

Passau, 01. Oktober 2021

Projektteam_Workshop

Schloss Neuburg
Strategie-Workshop der Projektsteuerungsgruppe: „Neue Wege für den Reisevertrieb der Zukunft“

Nach fast einem Jahr virtueller Zusammenarbeit für das gemeinsame Vorhaben, die Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Reisevertriebsbranche zu fördern, tagte nun die Projektsteuergruppe zum ersten Mal in Präsenz. In dem gemeinsamen Strategie-Meeting wurden die Erkenntnisse aus den bisherigen Projektbausteinen zusammen getragen und darauf aufbauend weitere Schritte zur Erreichung der Projektziele erarbeitet. Die Mitglieder des Projektteams von links: Anna Schwingenschlögl, Franchiseleiterin bei Reiseland, Michael Buller, Vorstand des VIR Verband Internet Reisevertrieb, Thomas Bösl, Geschäftsführung der rtk Reisebürokooperation, Harald Reischel, Geschäftsführer des Passauer Reisebüroausstatters Kermax GmbH und vom Institut CENTOURIS: Dr. Stefan Mang, Judith von Minden und Dr. Janine Maier.

Die gute Zusammenarbeit wurde durch das Treffen weiter gestärkt und mit diesem tatkräftigen Konsortium freuen wir uns auf weitere spannende Projektinhalte und gemeinsame Meilensteine!

Die ausführliche Pressemitteilung des Instituts CENTOURIS zur Tagung der Projeksteuerungsgruppe finden Sie hier.

Passau, 09. September 2021

CENTOURIS
Datenauswertung der deutschlandweiten Reisebürobefragung zum Handelsvertreterstatus und alternativen Geschäftsmodellen

Inwiefern ist die Eigenveranstaltertätigkeit von Reisebüros bereits etablierte Praxis in der Branche? Sehen Reisevertriebler:innen Entwicklungspotenziale darin, verstärkt verbundene Reiseleistungen zu verkaufen oder eigene Reisepakete zu bündeln und nicht nur als Handelsvertreter der großen Reiseveranstalter aufzutreten? Welche Chancen und Risiken werden in Verbindung mit alternativen Geschäftsmodellen gesehen?

265 Expert:innen aus der Reisevertriebsbranche haben uns diese Fragen im Zeitraum vom 28. Juli bis 26. August beantwortet. Die Befragungsergebnisse stehen ab heute als Download zur Verfügung.

Passau, 07. September 2021

Technik Lab

CENTOURIS
Neue Veröffentlichung zum Thema „Technologischer Fortschritt im Reisever-
trieb: Gefährdung eines Geschäftsmodells oder Hoffnungsträger für Reisebüros?“

Von der Evolution des Reisevertriebs bis hin zum Status Quo und den Zukunftspotentialen der Digitalisierung im touristischen Vertrieb: In diesem Technik-Impuls behandeln wir das dynamische Umfeld aus technologischen Innovationen und den sich verändernden Kundenbedürfnissen und analysieren verständlich aufbereitet die aktuellen Trends und digitalen Entwicklungen auf Basis einer Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur. 

Passau, 28. Juli 2021

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CENTOURIS
Deutschlandweite Online-Befragung unter Reisebüros zum Handelvertreterstatus und alternativen Geschäftsmodellen

In der 2. Impulsveranstaltung am 27. Juli 2021 zum Thema „Handelsvertreterstatus – Ist dieses Modell noch zeitgemäß?“ konnten die Teilnehmenden zwei Impulsvorträge verfolgen. Anna Schwingenschlögl (Bereichsleitung Franchise und Vertriebskoordination der Reiseland GmbH & Co. KG) gab einen Einblick in die Hintergründe, Chancen und Risiken der Eigenveranstaltertätigkeit. Frau Dr. Julia Offermanns (Rechtsanwältin und Partnerin bei BEITEN BURKHARDT) informierte über den rechtlichen Rahmen und die Besonderheiten der verschiedenen Vertriebsmodelle in der Touristik.

Mit einer deutschlandweiten Online-Berfragung soll das Thema aus der Impulsveranstaltung vertieft werden und ein Stimmungsbild aus der Branche entstehen. Wenn Sie Inhaber:in oder Mitarbeiter:in eines Reisebüros sind, laden wir Sie herzlich ein an der ca. 5-minütigen Umfrage teilzunehmen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag, neue Vertriebsmodelle weiterzuentwickeln und den Gedankenaustausch zur Zukunftsfähigkeit des Reisevertriebs voranzubringen.

Passau, 22. Juli 2021

Universität Passau
Pressemitteilung zur Terminankündigung der zweiten Impulsveranstaltung „Handelsvertreterstatus – Ist dieses Modell noch zeitgemäß?

Das Thema Reisehändlertätigkeit und dessen Chancen und Risiken werden bei der nächsten Impulsveranstaltung des Instituts CENTOURIS im Fokus stehen. Die Universität Passau informiert in der Pressemitteilung über das Veranstaltungsformat  und gibt mit der Veröffentlichung der Zugangsdaten allen die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen.

Passau, 18. Juni 2021

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CENTOURIS
CENTOURIS-Studie zu den aktuellen Veränderungen des Reiseverhaltens der Deutschen und den neuen Möglichkeiten des kontaktlosen Reisens

Wie verändert die Pandemie das Reiseverhalten der Deutschen konkret und welchen Einfluss hat das persönliche Umfeld darauf? Wie wichtig ist den Deutschen autarkes Reisen und wie könnte dies realisiert werden? Wie steht es mit der Zahlungsbereitschaft für einen sicheren Urlaub und der Bereitschaft zur Buchung im Reisebüro? Was halten die Deutschen von innovativen Ansätzen zu kontaktlosem Reisen? Welche Bereiche würden einen tatsächlichen Mehrwert liefern? Und: Wünschen sich die Deutschen einen digitalen Impfpass?

Angesichts der steigenden Sehnsucht nach touristischen Reisen und einer mit wieder aufgenommenen Reisetätigkeiten verbundenen Notwendigkeit nach passenden Konzepten, erscheinen diese Fragen besonders relevant. Während das Projekt ReiseZukunft Handlungsempfehlungen für die eingeschränkte Phase während der Pandemie, aber auch für die Zukunftsfähigkeit nach dieser thematisiert, hat CENTOURIS hiervon ausgehend im Mai eine bundesweit durchgeführte Online-Befragung zum Thema „Wie verändern wir unser Reiseverhalten?“ durchgeführt. Nun liegen erste Ergebnisse der Befragung mit 1.297 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. Die Tendenz: Reisen ja – aber Sicherheit geht vor. Dies gilt zumindest für den Großteil der Befragten.

Alle Ergebnisse dieser Studie stehen hier zum Download bereit.

Passau, 20. Mai 2021

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Universität Passau
Ergebnispräsentation der qualitativen Reisebüro-Befragungen

 Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt 31 Reisebüros zu den Themenbereichen Kommunikationskanäle während der Corona-Pandemie, neue Technologien, digitale Monitorsysteme, innovative Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit, Beratungsentgelte und Zukunftsvisionen befragt. Die Ergebnisse dieser qualitativen Befragung liegen jetzt vor und werden durch CENTOURIS in einer Online-Veranstaltung vorgestellt. Teilnahmeinformationen zur kostenlosen Veranstaltung finden Sie auf unseren Online-Kanälen sowie in der Pressemitteilung der Universät Passau.

Landshut, 17. März 2021

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Radio Trausnitz Landshut
Interview mit Radio Trausnitz  zum Informations- und Buchungsverhalten

Nach der Veröffentlichung unserer ersten Ergebnisse holte uns Radio Trausnitz zu sich ins Programm. In einem kurzen Gespräch, erläuterte Projektleiter Herr Dr. Stefan Mang die Tendenzen im Nutzerverhalten von Online- und Offline-Kanälen. Den vollständigen Mitschnitt des Radiointerviews können Sie hier anhören.

Passau, 12. März 2021

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Universität Passau
Onlinebuchung oder Reisebüro?

 In unserer deutschlandweiten Befragung zum Buchungs- und Informationsverhalten in Online- und Offline-Kanälen erzielten wir unsere ersten Ergebnisse. Die Tendenz: Online- und Offline-Welt verschmelzen im Reiseverhalten der Deutschen mehr und mehr. Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung mit weiteren Teilergebnissen der Studie.

Passau, 03. Februar 2021

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CENTOURIS
Impulsgeber in der Coronakrise – Vielfältige Wege durch die Krise

Führt die Corona-Krise zum Stillstand im Reisevertrieb oder birgt sie sogar eine Chance für den Neuanfang? Das Projekt ReiseZukunft gibt im Impulsgeber einen Überblick zu kreativen Lösungsansätzen, die während der Pandemie in der Praxis in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie der USA angewendet wurden.

Passau, 08. Oktober 2020

Universität Passau
Die Staatsregierung unterstützt unser Projekt „ReiseZukunft“

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel zur Übergabe des Förderbescheids durch Wirtschaftsminister Huber Aiwanger.